" Heute wegen gestern geschlossen " - Jess Jochimsen

Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Tickets from €27.40
Concessions available

Event organiser: Burgfestspiele Jagsthausen gGmbH, Schloßstraße 12 , 74249 Jagsthausen, Deutschland

Tickets


Event info

HEUTE WEGEN GESTERN GESCHLOSSEN
Kabarett. Songs. Dias.
Jess Jochimsen will nachdenken.

An seiner Stammkneipe hängt außen ein Schild: „Heute wegen Gestern geschlossen.“
Das bringt es auf den Punkt. Im Kleinen wie im Großen. Weil gestern einfach alles zu viel war ... machen wir heute zu: den Laden, die Grenzen, England, Amerika – „Sorry, we’re closed.“
Aber Zusperren und Hoffen, dass alles wieder so wird wie früher, ist kein Plan. Und langweilig ist es obendrein. Also macht sich der Freiburger Autor, Kabarettist, Fotograf und Musiker auf den Weg, um herauszufinden, welcher Schlüssel zu welcher Tür passen könnte. Oder ob da nicht irgendwo ein Fenster ist. Muss ja auch mal wieder frische Luft rein. Was war gestern wirklich? Wie raubt man der Dummheit den Nerv? Und was ist morgen?

Zurückgelehnt und entschleunigt dreht Jess Jochimsen den notorischen Rechthabern den Ton ab und beweist, was Satire alles sein darf: anrührend, klug, bilderreich, musikalisch und nicht zuletzt sehr lustig.
HEUTE WEGEN GESTERN GESCHLOSSEN ist ein weiterer Versuch, dem großen Geklapper zu entkommen und dabei Haltung zu bewahren.
Ein Plädoyer für mehr Offenheit.
Feiern, als ob es ein MORGEN gäbe!
Oder anders formuliert: Urlaubsdias, Gute-Nacht-Geschichten und Schlaflieder für Menschen, die nicht ins Bett wollen. Zumindest nicht alleine.

Presse: „Jochimsen ist skurril, poetisch und genau beobachtend. [...] Und was er findet, ist wie sein Programm: Tragödie und schreiend komisch.“ (Frankfurter Rundschau)

Regie: Peter W. Hermanns.
Foto: (c) Britt Schilling

Location

Götzenburg
Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen
Germany
Plan route

Die Götzenburg in Jagsthausen war nicht nur der Stammsitz des Götz von Berlichingen, den Goethe in dem gleichnamigen Drama verewigte. Die Burganlage dient seit vielen Jahren als beliebter Austragungsort von Theaterstücken, Konzerten und Comedy-Veranstaltungen.

Was die Götzenburg so besonders macht, ist die einzigartige Atmosphäre aus Gegenwart und ausgehendem Mittelalter. Das historische Gemäuer in Verbindung mit der stilvollen Inneneinrichtung erzeugt eine Stimmung, die zum Verweilen verführt. Darüber hinaus können im Restaurant Götzenstube leckere Speisen aus frischen Produkten der Region und Württembergische Weine verkostet werden.

Die Götzenburg in Jagsthausen ist in jedem Fall einen Besucht wert. Sie erreichen die Location mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von der nächstgelegenen Haltestelle aus in wenigen Minuten zu Fuß. Anreisende mit dem Auto finden Parkmöglichkeiten in der nahen Umgebung.